Theorie über Jiu Jitsu, Budo und Bujutsu

Theorie über Jiu Jitsu, Budo und Bujutsu

 

Was ist Jiu Jitsu, Ju Jutsu, Jujutsu? Geschichte, Inhalte, Unterschiede.

 

So lautete das Thema des Theorie-Lehrgangs, zu dem Martin Sülz (5. Dan Jiu Jitsu, 1. Dan Iaido) in die Schule für Kampfkunst nach Wuppertal eingeladen hatte. Zur Überraschung der Veranstalter waren stolze 35 interessierte Kampfsportler erschienen und der Seminarraum der Schule war vollständig belegt.

 

 

Martin referierte lebendig über die Geschichte der fernöstlichen Kampfkünste im Allgemeinen (Ursprünge liegen in Indien, kamen durch Völkerkontakte nach China, später nach Korea, Okinawa und Japan) und ‚unserer’ Sportart Jiu Jitsu im Besonderen (sind aus der allgemeinen Kriegerausbildung hervorgegangen, als eine Disziplin unter mehreren, neben Kampf mit dem Schwert, der Lanze, dem Bogen, auf dem Pferd usw. eben auch Kampf ohne Gerät/Waffe). Er schlug einen langen und lebendigen Bogen aus der Zeit lange vor Christi Geburt über die Schaffung erster Systeme unter dem Einfluss des Buddhismus und der Shaolin-Klöster, die Samurai der japanischen Feudalzeit bis hin zu den heutigen Wettkampfsportarten Judo oder Karate.

 

Besondere Anschaulichkeit vermittelte auch ein Rundgang durch´s Dojo,  bei dem Martin stolz den Torii im Shomen und die an den Wänden ausgestellten Waffen und Geräte präsentierte. Abschluss des Rundgangs war eine Vorführung und Erläuterung traditioneller japanischer Sportbekleidung: der wohlbekannte ‚Gi’ bestehend aus Hose (Zubon), Jacke (Uwagi) und Gürtel (Obi) sowie Hakama (Hosenrock) und Kimono (Jacke) des Iaidoka.

 

Die auf drei Stunden angesetzte Lehrgangszeit verging wie im Fluge, und die anschließende Fragestunde musste wegen der schon fortgeschrittenen Zeit verkürzt werden.

 

Martin, wann gibt es eine Fortsetzung?

 

 

Text und Fotos: Achim Vohl