Abwehr in der Bodenlage

 

Lehrgangsdebüt in Bochum-Gerthe

 

Abwehr von Angriffen in der Bodenlage war das Thema des Lehrgangs am 20. Mai 2017 in Bochum-Gerthe. Als Referent stand Dennis Müssener (3. Dan) vom JSC Gerthe auf der Matte und gab für die JJU NW sein Debüt als Referent.

 

25 Teilnehmer waren erschienen, um sich diesem durchaus anspruchsvollen Thema zu widmen. Lehrwart Martin Sülz (5. Dan) begrüßte die anwesenden Sportler und stellte den "Neuen", mit einem kurzen Überblick über dessen Vita, zu Beginn des Lehrgangs kurz vor.

 

Nach einem kurzen aber knackigem Aufwärmprogramm startete Dennis voll durch. Egal ab der Gegner stand, vor einem kniete oder gar schon über einem war, Dennis hatte die entsprechende Abwehr parat.

 

Gekonnt und mit viel Liebe zum Detail erklärte Dennis alle Techniken sehr anschaulich und stand den Übenden immer mit guten Ratschlägen und Tipps zur Seite.

 

Die Lehrgangszeit verging rasend schnell und nach 3 Stunden intensiven Übens endete ein sehr interessanter und kurzweiliger Lehrgang.

 

Wir freuen uns schon auf weitere Lehrgänge mit Dennis als Referenten.