Kata-Lehrgang 2020 - Die Basis unseres Jiu Jitsu

Kata Lehrgang 2020 der Jiu Jitsu Union NW
Kata Lehrgang 2020 der Jiu Jitsu Union NW

Die Basis unseres Jiu Jitsu

 

Kata sind bei der Jiu-Jitsu Union NW die zentrale Achse des Jiu Jitsu. Sie dienen als Überlieferer von Kampfmethoden und Traditionen, die über Jahrhunderte weitergegeben wurden und sind fester Bestandteil der Meisterprüfungen. Die Kata stellen daher keine "andere Seite des Jiu Jitsu-Horizonts" dar. Kata sind Jiu Jitsu. Sie dienen dem Jiu Jitsuka als Medium zur Selbstperfektion und zum Studium der Kampfkünste auf dem Weg zum Meister und bilden die Basis unserer Kampfkunst Jiu Jitsu. Man kann nicht früh genug mit dem Erlernen dieser traditionellen und wertvollen Überlieferungen anfangen.

 

 

Und genau aus diesen Gründen folgten wieder einmal viele Jiu-Jitsukas dem Ruf unseres Lehrwartes Martin Sülz (6. Dan) und trafen sich am 16. Februar 2020 in Witten, um dort am Kata-Lehrgang teilzunehmen.

Kime No Kata
Kime No Kata

"Ich freue mich euch so zahlreich hier in Witten begrüßen zu dürfen." Mit diesen Worten eröffnete Martin Sülz den Lehrgang " Ihr werdet euer Hiersein nicht bereuen, denn Kata lernen heißt nicht nur Jiu Jitsu trainieren sondern sich auf die Essenz des Jiu Jitsu einzulassen." so Martin weiter.

 

Gelehrt wurden auf diesem Kata-Lehrgang alle 5 Kata.

 

Für die Goshin Jutsu standen als Referenten Dieter Gobien (6. Dan und Prüfungswart der JJU NW) und Michael Liermann (3. Dan) den Jiu-Jitsukas mit Rat und Tat zur Seite.

 

Die Kime No Kata lehrten René Roese (8. Dan) und unser Lehrwart Martin Sülz.

 

Benedikt Meinhardt (4. Dan und 1. Vorsitzender der JJU NW) und Andrea Landich (1. Dan) waren für die Ju no Kata auf der Matte.

 

Isutsu No Kata, die Kata zum 4. Dan, lehrte ebenfalls Martin Sülz.

 

 

Das Thema Koshiki No Kata übernahmen Kai Marcus Jacobi (5. Dan) und Beate Simon (5.Dan).

Fleiß, Schweiß, neugierige Fragen und gute Laune prägten den Lehrgang und man merkte allen Beteiligten an, dass es sich nicht um eine lästige Pflicht handelt hier dabei zu sein, sondern die pure Lust am Jiu Jitsu.

 

 

So endete nach knapp über 5 Stunden ein lehrreicher und interessanter Lehrgang mit Applaus für die Dozenten und einem großen Lob der Dozenten an die Teilnehmer für das engagierte und motivierte Mitmachen.