Das J-Team ist gestartet

 

 

Die Jiu Jitsu Union Nordrhein-Westfalen hat zur Förderung ihrer Jungtalente das JJU J-Team gegründet. Interessierte Kids, Jugendliche und junge Erwachsene können sich hier einbringen und ihren Beitrag zur Vereins-/Verbandsarbeit leisten.

 

 

Mit dabei ist auch Jungsportlerin Julia vom VJJV Nippon 1979 e.V..

 

 

 

Bei der Shiruba-Prüfung im VJJV Nippon 1979 e.V. am 22.03.2018 gab sie ihr Debüt als Berichterstatterin.

 

Prüfung Shiruba Jiu Jitsu

 

Hallo, ich heiße Julia und bin 10 Jahre alt.

 

Am 22.03.2018 hatte ich das Glück bei der Prüfung zuschauen zu dürfen.

 

Shiruba Jiu Jitsu ist eine Kampfkunst ohne Fallen und Werfen, daher ideal für Menschen die gesundheitliche Beeinträchtigungen haben, wie z.B. Probleme mit Gelenken, Kreuz… und ältere Einsteiger.

 

Das beste Beispiel ist, dass die älteste Prüfungsteilnehmerin 72Jahre jung ist. Unsere vier Prüflinge habensich schon lange auf den großen Tag vorbereitet. Sogar privat oder auf den Partys konnten sie es nicht mehr aushalten und mussten ein paar Hebel ausprobieren. Trotzdem waren sie beim Betreten des Dojo sehr nervös, obwohl sie schon erwachsen sind.

 

Hinter den Prüflingen saßen mehrere Verwandte und Vereinskammeraden als Zuschauer. Wir alle haben die Daumen gedrückt und haben gesagt, dass sie das schaffen.

Zuerst kam Monika Derkum, danach Ursula Voß, Bernd Steinberger und alsletztes Volker Scheidt.

 

Die einzelnen Prüfungen waren je: Grundtechniken,Schläge und Tritte, Abwehr gegen Angriffe mit Kontakt sowie ohne, Abwehr vonAngriffen mit Waffen.

 

Obwohl die Prüfung nicht sowie bei Jugendlichen war, also: manchmal chaotisch aber mit Power und Ausdauer,war sie dafür sehr ausgeglichen mit Effektivität und Ruhe.

 

Natürlich haben wir nicht umsonst die Daumen gedrückt. Die Prüfer: Benedikt Meinhardt, 3. DanJJ,Andrea Landich, 1.DanJJ, Jörg Neumann, 1.DanJJ waren sehr, sehr zufrieden mitdem Ergebnis. Also haben alle bestanden und dann ist uns der Stein vom Herzengefallen, aber ich glaube am meisten den Prüflingen.Ab nun dürfen sie und sinddazu verpflichtet den orangen Gürtel zu tragen.Im Anschluss gingen alleZuschauer mit den Prüflingen ins „Da Vinci“ um die Erfolge zu feiern.

 

…leider wahr ich da nicht mit dabei, aber ich kann wetten, dass manche schon wieder am Tisch dies und das bearbeitet haben für die nächste Prüfung (wie immer)!!!

 

Also noch mal für alle Prüflinge herzlichen Glückwunsch!!!

 

Und bleibt wie ihr seid!!!

 

Eure Julia vom J-Team der JJU NW