Jahresauftakt 2017

Volles Haus beim Jahresauftaktlehrgang 2017

 

Jahresauftaktlehrgang 2017

 

Es ist Samstag, der 25.03.2017 und der Jahresauftaktlehrgang findet statt. Ich bin etwas nervös. Vertrete ich doch das erste Mal offiziell unseren 1. Vorsitzenden Benedikt Meinhardt und eröffne deshalb unser Lehrgangsjahr 2017.

 

Ich frage mich natürlich ob wirklich einige Teilnehmer kommen oder ob alle bei dem tollen Wetter lieber Zuhause bleiben. Und hoffentlich verspreche ich mich nicht bei der Begrüßung der Sportler und Referenten auf der Matte. All solche Gedanken schwirren durch meinen Kopf. Ein wenig beruhigter fahre ich dann los, da einige Mitglieder aus meinem Verein mitkommen und wir eine Fahrgemeinschaft bilden. Das heißt, dass ich definitiv nicht mit den Referenten alleine auf der Matte stehen werde.

 

Pünktlich kommen wir in Ratingen beim TV Hösel, dem Ort wo der Jahresauftaktlehrgang statt findet, an. Es stehen dort auch schon ein paar andere Jiu Jitsukas  die an dem Lehrgang teilnehmen wollen. Viele davon kenne ich schon seit Jahren. Ein weiterer kleiner Stein fällt mir vom Herzen.

 

Doch was dann folgt ist für mich einfach nicht zu toppen. Die Halle füllt sich immer mehr und mehr, bis sage und schreibe über 70 Teilnehmer auf der Matte stehen. Ich bin einfach nur überwältigt und freue mich riesig über diese tolle Kulisse.

 

Nach ein paar kurzen Begrüßungsworten und dem Vorstellen der Referenten, zum Glück kamen alle Worte flüssig über die Lippen, ging es dann auch schon los.

 

Thomas Draganski (7. Dan) und unser Prüfungswart Dieter Gobien (6. Dan) standen bei den Erwachsenen auf der Matte. Hier zeigten die Beiden Abwehrmöglichkeiten von Angriffen mit dem Stock, dem Schlagring oder einem Baseball-Schläger und die Abwehr von flexiblen Schlagwaffen wie eine Kette.

 

Bei den Kindern stehen der Jugendwart der JJU NW Detlef Brückner (3. Dan) und Dennis Scheidt (3. Dan) auf der Matte. Auch hier ist das Thema: Abwehr von Stockangriffen. Natürlich kind- und jugendgerecht von den beiden Referenten aufgearbeitet.

 

Aber noch ein weiteres Highlight krönte den Jahresauftaktlehrgang, welches von außen so gar nicht zu bemerken war: Ursula V. besuchte  ihren ersten Landeslehrgang. Nichts besonderes? Doch! Ursula ist erst seit 3 Monate beim Shiruba Jiu Jitsu im Nippon Velbert dabei und dazu noch stolze 71 Jahre alt.

 

Auch Ursula hatte anfangs ein mulmiges Gefühl im Magen: „Was mach ich hier eigentlich? Selten kam ich mir so verloren vor.“ erzählte sie nach dem Lehrgang.

 

Das schlug bei ihr aber schnell in Freude und Spaß um. „Kurze Vorführung der Trainer und es ging los. Mein Herzschlag beschleunigte sich mit jedem Angriff meiner geschulten Ukes.

Dann brachte ich im Wechsel meine beiden Uke erst zögerlich und dann doch immer couragierter auf die Matte,  auf der  es so voll war, dass man schon fast mit anderen kollidierte. Ich musste sehr darauf achten, wo ich meinen Uke „ablegte“ bzw. zu Fall brachte. Einige ganz Harte trainierten neben der Matte, was mich sehr beeindruckte.“ berichtete Ursula weiter. Ich wünsche dir liebe Ursula weiterhin viel Spaß bei unserem schönen Sport und das es nicht dein letzte Landeslehrgang war. Wir sehen uns auf der Matte!

 

Mir bleibt jetzt nur noch euch allen ein riesengroßes Dankeschön auszusprechen für eure rege Teilnahme. Ihr habt den Lehrgang dadurch perfekt mitgestaltet und zu etwas Besonderem gemacht.

 

 

Euer Uwe