Sommerlehrgang 2017

 

Sommerlehrgang 2017

 

Voll, voller, Sommerlehrgang 2017. So kann man wohl den Sommerlehrgang 2017 im Jubiläumsjahr 35 bezeichnen.

 

35 Jahre Jiu-Jitsu Union NW, eine stolze Zahl, die natürlich kräftig gefeiert werden muss.

5 Dozenten auf 3 Matten und zusätzlich im Außenbereich trainierten 111 Teilnehmer in 3 Kampfsportdisziplinen.

 

Über diese perfekte Kulisse freute sich auch der 1. Vorsitzende der Jiu-Jitsu Union NW Benedikt Meinhardt, der die Sportler natürlich mit einer kleinen Rede zum Anfang begrüßte. Benedikt ließ es sich natürlich im Anschluss nicht nehmen sich unter die Teilnehmer zu mischen und kräftig mitzutrainieren.

 

Auf Matte 1 stand Stephan Nigbur (2. Dan Dju-Su) mit der modernen chinesischen Kampfkunst Dju-Su als Referent zur Verfügung und begeisterte die Teilnehmer mit schnellen und bewegungsreichen Techniken.

 

Auf Matte 2 lud unser Lehrwart Martin Sülz (5. Dan Jiu Jitsu) zu der kompromisslosen ATK-SV (Anti-Terrorkampf Selbstverteidigung) ein und zeigte hier den Teilnehmern die Besonderheiten dieser Form der Selbstverteidigung, was zu manch schmerzverzerrten Gesicht an diesem Nachmittag führte. Und wer sich wunderte warum ein 5. Dan Jiu Jitsu mit einem weiß-roten Gürtel auf der Matte steht, dem wurde bei Martins Demonstrationen der ATK-SV schnell klar, dass Martin in dieser Kampfkunst den 6. Dan inne hat.

 

Auf Matte 3 zeigte René Roese (7. Dan Jiu Jitsu) die Feinheiten des Jiu Jitsu. Von der Fallschule bis hin zur Abwehr von Messerangriffen zeigte René ein großes Repertoire seines Könnens und begeisterte sowohl Neueinsteiger als auch die alten Hasen des Jiu Jitsu.

 

Im Außenbereich übernahm unser Jugendwart Detlef Brückner (3. Dan Jiu Jitsu) mit Andreas Raskopf (1. Dan Jiu Jitsu) die zahlreich erschienen Kinder und Jugendlichen, um das Training mal ohne Matten auf der grünen Wiese spannend und anders zu gestalten. Das diese Form des Trainings mit Erfolg gekrönt war, konnte man im Anschluss an den leuchtenden Augen der Kinder förmlich sehen.

 

Vor dem gemütlichen Zusammensein, welches der Judoclub Holzwickede wieder perfekt organisiert hatte, bei kühlen Getränken, leckeren Grillwürstchen und Nackensteaks gab es zum 35-jährigem Jubiläum noch eine kleine Überraschung:

 

Der Vorstand der Jiu-Jitsu Union NW hatte für jeden Teilnehmer des Jubiläumslehrganges einen Schlüsselanhänger der besonderen Art organisiert. Ein Stück schwarzen Gürtel bestickt mit dem japanischen Schriftzug für Jiu Jitsu und dem Schriftzug JJU.

 

Ein tolles Geschenk und eine schöne Erinnerung an einen perfekten Lehrgang.