Umgang mit dem Kubotan

 

Kleines Stöckchen, große Wirkung…

 

Die Anwendung des Kubotan im Jiu Jitsu war Thema am 14. Oktober 2017 beim TSV Urdenbach in Düsseldorf. Hier zeigten Michel Andre (6. Dan) und Markus Speckamp (3. Dan) wie die Handhabung des Kubotan funktioniert und in welchen Situationen der Kubotan eingesetzt werden kann.

 

Trotz schönstem Herbstwetter kamen rund 50 Kampfsportler aus verschiedensten Kampfkünsten, Verbänden und Stilen, um an unserem offenen Lehrgangsangebot teilzunehmen und um sich diesem spannenden Thema zu widmen.

 

 

Los ging es mit einer kurzen theoretischen Einführung. Markus hatte verschiedenste Kubotanausführungen, teils auch sehr kuriose wie z.B. ein Kubotan mit versteckten Wurfpfeilen, dabei und erklärte deren Funktionsweise und Handhabung.

 

Dann ging es auch schon los.

 

Von der Abwehr des Handgelenksfassens über die Abwehr von Würgeangriffen von hinten bis hin zur Abwehr eines Stockangriffes zeigten Michel und Markus viele gute Techniken mit dem Kubotan, die von allen Teilnehmern sehr fleißig und eifrig geübt wurden.

 

 

Die Zeit verging bei diesem interessanten Thema so rasend schnell, dass niemand bemerkte wie weit die Zeit schon voran geschritten war und die Uhr plötzlich 18:15 Uhr zeigte.

 

Mit viel Applaus für unsere 2 Referenten endete ein absolut klasse Lehrgang mit dem Wunsch der Teilnehmer im nächsten Jahr eine Fortsetzung im Lehrgangsplan der Jiu Jitsu Union zu finden.