Katalehrgang

 

Auf ein neues im Jahr 2017

 

Traditionell begann das Lehrgangsjahr 2017 mit dem Kata-Lehrgang.

 

Lehrwart Martin Sülz (5. Dan) konnte als Ausrichter für diesen Lehrgang, fast auch schon traditionell, die SUA Witten gewinnen und somit fand der Kata-Lehrgang am 05. März 2017 in der dortigen Judo-Sport-Arena statt.

 

Hoch graduierte Meister standen als Referenten für die lernwilligen Jiu-Jitsukas auf der Matte, unter denen sich ebenfalls hohe Dan-Träger befanden. Gelehrt wurden auf diesem Lehrgang die Kata vom 1. bis zum 3. Dan.

 

Prüfungswart Dieter Gobien (6. Dan) und Michael Liermann (3. Dan) lehrten die Goshin-Jitsu und bereiteten somit ihre Schützlinge, als Spezialisten für diese Kata, auf den 1. Dan vor.

 

Rene Roese (7. Dan) und Thomas Jordan (6. Dan) nahmen sich der Kime No Kata an, der Kata zum 2. Dan und zeigten hier mit welcher Eleganz die Kata der Entscheidung "gelaufen" werden sollte.

 

Benedikt Meinhardt (3. Dan sowie 1. Vorsitzender der JJU NW) und Andrea Landich (1. Dan) vermittelten die Geschmeidigkeit und das Prinzip des Nachgebens der Ju No Kata, welche zum 3. Dan führt.

Unser Lehrwart hatte also wieder einmal keine Mühen gescheut, damit „seinen“ Jiu-Jitsukas auch die Besten ihres Fachs zur Verfügung standen.

Sein Angebot wurde sehr gerne angenommen, was die Teilnehmerzahl von 25 Jiu-Jitsukas an diesem Lehrgang wohl eindrucksvoll beweist.

 

Nach gut 6 Stunden, Goshin Jitsu, Kime no Kata und Ju No Kata endete der Kata-Lehrgang mit gutgelaunten aber durchaus erschöpften Sportlern. Jetzt heißt es in den heimischen Dojos das Erlernte zu vertiefen, weiter zu üben und die für eine Kata erforderliche Harmonie zwischen Tori und Uke auszustrahlen. Dann steht einer erfolgreichen Prüfung auch nichts mehr im Wege.