Frühjahrsprüfung der Jiu-Jitsu Union am 02. April 2017

 

 

Am 02. April 2017 war es mal wieder soweit: die zentralen Braun- und Schwarzgurtprüfungen fanden in der Judosportarena der Sportunion Witten Annen statt.

 

Acht Prüflinge hatten sich angemeldet, um ihre nächst höhere Graduierung zu erreichen.

 

Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete unser Prüfungswart Dieter Gobien (6. Dan) die Prüfung. Mit ihm auf der Matte standen 6 hochkarätige Prüfer, deren Kampfkunsterfahrung zusammengenommen, bei geschätzten  180 Jahren, schon mehr als imposant war.

 

Gestartet wurde mit den Kata. Hier gab es 3 Mal die Goshin-Jitsu zum 1. Dan und jeweils ein Mal die Kime No Kata zum 2. Dan und die Koshiki No Kata zum 5. Dan zu sehen.

 

Im Anschluss ging es dann mit den Prüfungsprogrammen weiter. Hier starteten die Braungurtanwärter unter den wachsamen und fachkundigen Blicken der Prüfer.

 

 

Den Abschluss bildete dann die Abwehr von freien Angreifern und die Zusatzaktionen. Bei den Zusatzaktionen hatte sich Kai Marcus Jacobi was ganz besonderes einfallen lassen: Die Abwehr von Angriffen mittels Alltagsgegenständen wie z. B.: Feuerzeug, Handy, Buch, Zeitschrift, etc..

 

Nach gut 4 Stunden waren alle Prüfungen vollbracht und unser Prüfungswart konnte alle Prüflinge wieder auf die Matte rufen, was erleichterte Gesichter zur Folge hatte. Hieß es doch, dass alle Prüflinge ihre Prüfung bestanden hatten.

 

Unter großem Applaus der Zuschauer konnten dann alle Prüflinge ihre Graduierungsurkunden aus den Händen der Prüfer in Empfang nehmen.

 

Mit den traditionsreichen Worten: „Ihr seid nun berechtigt und verpflichtet den nächst höheren Gürtel zur Jiu Jitsu Kleidung zu tragen“ beendete Prüfungswart Dieter Gobien die Prüfung.

 

Wir gratulieren auch von dieser Stelle aus allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und freuen uns über die neuen Braungurtträger:

- Robert Kubinkiewicz (Judo Club Wuppertal)

 

- Emri Cecon (Asahi Hagen)

 

- Orhan Gazi Agar (Asahi Hagen)

 

Ebenso gratulieren wir zum Erreichen des 1. Dan:

- Hans-Jürgen Mouhlen (TV Hösel)

 

- Kisten Jockers (TV Hösel)

 

- Gerhard Köhler (Asahi Hagen)

 

Zum 2. Dan geht unsere Gratulation an:

- Martina Brückner (KSC Datteln)

 

Eine ganz besondere Freude ist uns die Gratulation zum 5. Dan und damit zu seiner letzten erfolgreichen Prüfung im Jiu Jitsu  an:

 

- Kai Marcus Jacobi (Schule für Kampfkunst Wuppertal)

 

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Prüfer:

 

Thomas Draganski (7. Dan), Rene Roese (7.Dan), Michel Andree (6. Dan), Joachim Möller (2. Dan), Sebastiab Ekat (2. Dan) und Hans-Jörg Stephan (1. Dan).

 

Ebenso haben einen besonderen Dank die Mitglieder Jiu Jitsu Gruppe der Sportunion Witten Annen verdient, ohne deren unermüdlichen Einsatz hätte sich so ein großes Ereignis gar nicht umsetzen lassen.