Sommerlehrgang 2019

"Hier müsst ihr unbedingt dabei sein." So luden die Trainer unserer Vereine und ihre Schüler zum Sommerlehrgang 2019 ein. "So viele hochgraduierte Meister auf einer Matte werdet ihr vorher kaum gesehen haben." priesen sie den Lehrgang weiter an.

 

Und so kam es dann auch. Am 07. Juli 2019 startete um 10:00 Uhr morgens, wohlgemerkt sonntags morgens, der Sommerlehrgang der Jiu Jitsu Union NW.

 

 

Die Kulisse war begeisternd: Knapp 100 Jiu-Jitsukas und Hapkidokas waren zu dem Sommerlehrgang erschienen, um über den Tellerrand ihrer Kampfkunst hinauszuschauen. Weiß/Rote-Gürtel, schwarze Gürtel und alle Farben von Schülergraden, von weiß bis braun, standen auf der Matte. Unter ihnen alte Hasen, die schon oft auf Lehrgängen waren, aber auch junge Hüpfer, die sich das erste Mal auf einem Lehrgang umsahen.

 

Das Thema des Sommerlehrgangs:

Jiu Jitsu meets Hapkido

 

Hierzu waren vom Nordrhein-Westfälischem Hapkido Verband der 1. Vorsitzende Michael Richter mit den beiden Hapkido Referenten für den Tag Markus Frenkel (2. Dan Hapkido) und Balko Praeffke (1. Dan Hapkido) angereist. Für´s Jiu Jitsu standen als Referenten Marcel Bromm (4. Dan) und Martin Sülz (5. Dan) auf der Matte.

 

Der Lehrgang konnte also beginnen.

Wie gewohnt stellten sich alle auf und warten auf das obligatorische Angrüßen, als unser 1. Vorsitzender Benedikt Meinhardt das Wort ergriff. Mit herzlichen Worten begrüßte er unsere Gäste aus dem Hapkido und stellte alle Referenten vor.

 

 

"Bevor wir gleich anfangen möchte ich die Gelegenheit nutzen und unserem verdienten Jiu-Jitsuka Martin Sülz den 6. Dan Jiu Jitsu verleihen." sagte unser Bene für die Anwesenden unerwartet. Nach einer kurzen Sekunde des Realisierens brandete großer Applaus für Martin auf, der bis hin in ein minutenlangem rhythmischen Klatschen überging.

 

 

Mit Stolz konnte unser Martin, der Jiu Jitsu einfach lebt, die Graduierungsurkunde und den zum 6. Dan dazugehörigen rot/weißen Gürtel aus den Händen von unserem 1. Vorsitzenden in Empfang nehmen und nun als frisch gebackener 6. Dan in den Lehrgang starten.

Jetzt konnte es richtig zur Sache gehen. Erst eine Hapkido-Technik vom Hapkido Referenten, dann eine ähnliche Technik, wie wir sie im Jiu Jitsu umsetzen vom Jiu Jitsu Referenten. So war der Lehrgang aufgebaut. Unterschiede und Ähnlichkeiten feststellen. Über den Tellerrand schauen und das Beste daraus für uns nutzen. Das war das Ziel des heutigen Tages.

 

 

Das Fazit fiel nach gut 3 Stunden Sommerlehrgang daher auch nur absolut positiv aus: "So viele Kampfsportler, die mit so viel Spaß und Freude bei der Sache sind, ist total motivierend." sagte Vanessa aus Herne, die zum ersten Mal mit dabei war. 

 

Aber auch Robin aus Bochum konnte seine Begeisterung nicht verbergen: "Diese eine Technik von heute muss ich unbedingt in mein Dan-Programm einbauen, die war echt super."

 

Ganz alte Hasen im Jiu Jitsu, wie unser Jochen aus Holzwickede, waren ebenfalls begeistert: "Da steht man nun schon Jahrzehnte auf der Matte und lernt immer noch etwas Neues." sagte er begeistert. 

Ein weiteres Highlight gab es dann auch noch nach dem Lehrgang. Die Jiu Jitsu Union lud alle anwesenden Sportler in die nahe gelegene Eventhalle "Da Vinici" ein, wo ein reichhaltiges Grillbuffet und kalte Getränke warteten. Hier wurde noch reichlich geklönt, gefachsimpelt und neue Kontakte geknüpft oder sich einfach nur ganz normal unterhalten.

 

 

Alles in allem ein toller Lehrgang mit super Referenten, perfekten Techniken, bester Laune und einem Abschluss am Grillbuffet, das seinesgleichen sucht.

 

Alle Fotos (ungefiltert und unbearbeitet) von unserem Sommerlehrgang findet ihr hier:

FOTOS SOMMERLEHRGANG

Viel Spaß beim anschauen.