6. Dan Jiu Jitsu für Kai Marcus Jacobi

 

6. Dan  Jiu Jitsu für Kai Marcus Jacobi

 

40 Jahre Jiu Jitsu Union NW waren der richtige Rahmen um einen exzellenten Jiu Jitsuka zu

ehren. Kai Marcus Jacobi erhielt am 19.06.2022 seinen 6.Dan und durfte diesen auch sofort als

Referent auf dem Jubiläumslehrang präsentieren.

 

Wenn jemand beurteilen kann was für ein guter Techniker und überzeugter Budoka Kai ist, dann bin  ich das wohl, habe ich ihn doch 1984 auf der Matte kennen gelernt. Seit dem haben wir gemeinsam einen Weg verfolgt der nun in diesem 6.Dan nicht sein Ende aber einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat.

 

Kai hat neben dem 1. Dan Ju Jutsu und dem 6.Dan ATK seien zweiten „ Großmeistergürtel „ in diesem Jahr erhalten. Nach 39 Jahren,  11 erfolgreichen Danprüfungen in drei Verbänden und viel Zeit und Engagement trägt er verdient den rot-weißen Gürtel.

 

 

In den letzten 20 Jahren hat er in der  Jiu Jitsu Union  NW viele eigene Schüler zum 1.Dan und darüber hinaus gebracht, er ist Danprüfer und sitzt dort auch regelmäßig am Prüfertisch. Als Referent steht er genau so zur Verfügung wie auch als Berater in der Technischen Kommission der JJU und ist nebenbei noch 2.Vorsitzender der Schule für Kampfkunst Wuppertal e.V. in der er nach wie vor regelmäßig unterrichtet.  

Jahrzehnte gemeinsam auf der Matte mit ihm geben mir wohl das Recht sagen zu können... er ist einer der besten Techniker im Jiu Jitsu und ein exzellenter Lehrer.

Ob Kata oder Selbstverteidigung immer habe ich mich auf sein Können und seine Zuverlässigkeit als Partner verlassen können. Nur so ist es uns möglich gewesen ein Dojo erfolgreich weiterzuführen, dass uns unser eigener Lehrer vor mehr als 20 Jahren übergeben hat.

 

Ab jetzt stehen wir, und das ist etwas dass man wirklich suchen muss, beide mit dem 6. Dan Jiu Jitsu auf der Matte und sind darüber hinaus noch beide mit dem 6. und 7. Dan  ATKsv graduiert.

 

Ein Dojo mit einer solchen Doppelspitze ist nicht die Regel und Kai gebührt der Verdienst  sein Leben lang dazu beigetragen zu haben.

 

Coronajahre und zwei Hochwasser in zwei Jahren, die unser Dojo komplett zerstörten, haben uns nicht kleingekriegt.

Das zeichnet einen echten Budoka aus, immer weiter auf dem Weg zu gehen.

 

Ein Ende ist nicht in Sicht und freue mich mit Kai einen großartigen Freund und Partner gefunden zu haben, seit fast 40 Jahren.

 

 

Martin Sülz