Allein unter Schwarzgurten / Kyu-Prüferlizenz-Lehrgang

Allein unter Schwarzgurten

 

Einmal im Jahr treffen sich Kyu-Prüfer der JJU NW zur Verlängerung ihrer Lizenz.

Aber - was sind Kyu-Prüfungen…? Ein Kyu-Grad ist die Schülergraduierung in unserem Sport.

Man erkennt sie an der Farbe der Gürtel; von weiß über gelb, orange, grün und blau bis hin zu braun.

 

Dieter Gobien, Prüfungswart unseres Verbandes, hat die Aufgabe, alle Prüfer dahingehend zu schulen, dass eine Leistung bei den Gürtelprüfungen, wie wir sie auch nennen,  von allen gleich beurteilt wird.

Vom Nippon Velbert waren drei Danträger zu dieser Schulung am 12. März nach Witten gereist. Begleitet wurden sie vom „Orangegurt“  Bernd Backes.

 

Er hatte sich bereit erklärt, seine Grüngurtprüfung heute als Lehrobjekt der Prüfer zu absolvieren. Eine echte Prüfung - live vorgetragen - besser kann man Prüfer nicht unterrichten!

 Nach einem theoretischen Teil für die Prüfer sah sich Bernd 23 Prüfern gegenüber. 23 Prüfer - 23 kritische Augenpaare  - ein Prüfling! Hut ab vor so viel Courage.

 

Und Bernd legte los. Nach der Fallschule unterbrach Dieter den Prüfling wie vorher angekündigt. Kurzes Abfragen der Noten. Alle hatten die Fallübungen als bestanden beurteilt - auch alle gut bzw. sehr gut. Ausweichen - dieselbe Prozedur - wieder bestand kein Zweifel am Bestehen dieses Punktes - halt gut oder sehr gut. Blocken… sehr schnell war klar - bei dieser Prüfung ging es nicht um bestehen oder nicht bestehen, sondern um das Bewerten im Detail. Gut oder sehr gut.

 

Bernd und sein Partner Jörg - einer der Velberter Danträger - kämpften sich durch das ganze Programm. Immer wieder unterbrochen vom Abfragen der Noten.

 Mag es auf den ersten Blick nach unzähligen Pausen aussehen, so ist dies noch viel anstrengender, als sich, einmal in Schwung gekommen, durch das Prüfungsprogramm zu toben. Und eine solche Prüfer-Kulisse macht die Konzentration nicht leichter.

 

Natürlich hat Bernd diese Prüfung bestanden. Seine Urkunde zieren nun die Unterschriften aller anwesenden Prüfer - ein wertvolles Stück - nahezu einmalig - aber auch wirklich hart erkämpft.

Herzlichen Glückwunsch, Bernd. Tolle Leistung und vielen Dank für Deinen Einsatz für den Verband.

 

Auch Dir Jörg, vielen Dank für die starke Leistung als Uke.