Jahresabschluss 2017

 

Jahresabschluss 2017

 

Schon vor Beginn war klar: Dies wird ein besonderer Lehrgang: Unglaubliche 116 Budosportler nahmen am traditionellen Jahresabschlusslehrgang der JJU NW teil. Teilnehmerrekord!

Der Judo Club Holzwickede war auch in diesem ein perfekter Gastgeber.

 

Jahresabschlusslehrgang bedeutet auch immer eine Erweiterung des eigenen Budohorizonts und so waren Peter Schneider (9. Dan Jiu Jitsu), Rene Roese (3. Dan Go Ju Ryu Karate) mit seinem Partner Thomas und Meister Kim (9. Teakwondo) als Referenten eingeladen.  Eine Stunde Trainingszeit pro Referent reicht natürlich nur für einen kleinen Einblick in die jeweilige Disziplin; dennoch gelang es allen Referenten Inhalte und Schwerpunkte überzeugend zu präsentieren und den Teilnehmern nahezubringen.

Peter Schneider ist mittlerweile schon „Stammgast“ bei den Jahresabschlusslehrgängen der JJU; seine Trainingseinheiten sind immer ein ganz besonderes Erlebnis. Dieses Mal zeigte er Hebel- und Transportgriffe sowie eine kleine Auswahl von Abwehrtechniken. Wie immer überraschte er mit technischen Details; besonders interessant ist, wie kleinste Änderungen an der technischen Ausführung größte Wirkung zeigen. Aus dieser Einheit konnte wirklich jeder – egal ob Weißgurt oder Danträger - etwas mitnehmen.

 

Bei Meister Kim aus Düsseldorf ging es um die Grundlagen des Teakwondo. Meister Kim erläuterte anfangs die enorme Bedeutung des richtigen Aufwärmens, insbesondere des Beinbereichs. „Nur auf einem vernünftigen Fundament kann ein großes Haus stehen!“ brachte er die Sache auf den Punkt. Nach dem Aufwärmen  wurden Schlag- und Trittechniken trainiert. Auch hier wies Meister Kim immer wieder auf die richtige Beinarbeit hin.

 

Rene Röse mit seinem Partner Thomas gaben einen Einblick in die Welt der Karate-Kata. Sie brachten den Teilnehmern überzeugend nahe, dass eine Kata mitnichten lediglich eine festgelegte und abstrakte Abfolge von Schlag und Trittechniken ist, sondern den einzelnen Elemente jeweils auch konkrete Anwendung zugrunde liegen. Darum ging es im Folgenden. Rene demonstrierte jeweils die praktische Anwendung zu einigen ausgewählten Kata-Elementen. Besonders wichtig war ihm, dass ein Kata-Element nicht nur auf eine Weise interpretiert werden kann.

 

Nach dem Technikteil wurden verdiente und langjährige Vereinsmitgliedschaften und einzelne Mitglieder der Jiu-Jitsu Union NW von dem 1. Vorsitzenden, Benedikt Meinhardt, geehrt. So erhielten Martina Brückner, Hans-Jörg Stephan sowie die Jiu Jitsu Abteilung der Sport Union Witten Annen, der TV Hösel und der Asahi Hagen für ihre langjährigen Mitgliedschaften in der JJU NW eine Ehrenurkunde, die unter dem Applaus der anwesenden Sportler überreicht wurden.

 

An dieser Stelle vielen Dank an die Geschäftsstelle, den Lehr- und Pressewart, die Ausrichter und Referenten für die gute Arbeit in diesem Jahr!

 

Nun konnte aber endlich gefeiert werden. Mit einem großen Buffet, das keine Wünsche offen ließ, und gut gekühlten Getränke wartete der Judo Club Holzwickede für seine Gäste auf. Auch die hohe Teilnehmerzahl wurde problemlos bewältigt. In lockerer Atmosphäre konnte mit "alten" Weggefährten geredet und gefachsimpelt werden. Auch die Referenten waren von der Atmosphäre und dem Miteinander unserer Jiu-Jitsu-Ka ganz begeistert.

 

Als Fazit bleibt nur noch zu sagen: "Ein perfekter Jahresabschluss 2017!"

 

Text: Kai Marcus Jacobi  --- Fotos: Uwe Reichert