Neue Prüferin in der JJU

Neue Prüferin in der JJU

 

Am 18.03.2018 fand in Witten der Kyuprüferlizenzlehrgang statt. Unter der Leitung von Prüfungswart Dieter Gobien (6. Dan) hatten neue Danträger die Möglichkeit eine Lizenz zur Abnahme von Schülerprüfungen zu erwerben. Für bestehende Prüfer war dieser Lehrgang ein Wiederholungstermin.

 

Dieter hat auf diesem Lehrgang die Aufgabe den neuen Danträgern die „andere Seite“ zu erläutern. Wie hat eine Prüfung auszusehen und wie beurteile ich die gezeigten Techniken. Dabei ist wichtig, dass alle Prüfer auf einem gleich hohen Level prüfen und somit also auch möglichst gleich beurteilen.

Um zu erläutern wie eine Technik richtig bewertet wird mussten alle natürlich auch auf die Matte. Was ist falsch, und wie bewertet man einzelne Kombinationen richtig? Durch die praktische Übung wurde allen noch einmal vor Augen geführt, wie der Prüfer die Technik sieht und worauf es bei der Benotung ankommt.

 

Um das auch ganz deutlich heraus zu arbeiten, stellte Dieter den anwesenden Dan-Trägern die Aufgabe Techniken so vorzuführen, dass diese als „Durchgefallen“ zu bewerten waren. Keine einfache Sache! Und das ist auch gut so! Denn jeder Prüfer soll mit der Grundhaltung in die Prüfung gehen, dass der Prüfling besteht und somit das Augenmerk auf das Positive der gezeigten Technik legt.

Da alle Dan-Träger das nötige Verständnis mitbrachten hat die JJU jetzt wieder „neue“ Prüfer. Um genau zu sein, eine neue Prüferin und zwar Berenice Kramer von der SUA Witten sowie neu geschulte Kyuprüfer. Sie sind nun berechtigt Schülerprüfungen abzunehmen und natürlich auch bei Prüfungen zum 1. Kyu als Prüfer durch den Prüfungswart eingesetzt zu werden.