Siegen durch Nachgeben Teil 2

 

Siegen durch Nachgeben Teil 2

 

„Siegen durch Nachgeben Teil 2“ war das Thema des offenen Lehrgangs am 05. Mai 2018 , der in der Judoarena der Sportunion Annen in Witten stattfand.

 

Dirk Peter, 5. Dan Jiu Jitsu, hatte sich diesem Thema bereits im Oktober 2016 angenommen und zeigte in diesem erweitertem Lehrgang den Teilnehmern wie das Grundprinzip des Jiu Jitsu in verschiedensten Techniken zum Einsatz kommen kann.

 

Vom Aufwärmtraining bis hin zu komplexen Techniken verstand es Dirk die knapp 30 anwesenden Sportler in das Prinzip „Siegen durch nachgeben“ einzuführen.

 

 

Egal ob der Arm von hinten gefasst wurde oder der Kragen von vorne, der Angriffsenergie ausweichen dann die Angriffsenergie aufnehmen und gegen den Gegner lenken und schon war dieser besiegt. Hört sich einfach an, ist es in der Umsetzung in der Praxis aber nicht immer. Von daher stand Dirk mit seiner großen Erfahrung den Sportlern mit Rat und Tat zur Seite, so das auch unerfahrene Jiu Jitsukas viel Spaß beim Üben der Techniken hatten.

 

Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Dirk als Lehrgangsleiter sich auch um das leibliche Wohl der Lehrgangsteilnehmer sehr gut gekümmert hat. Kuchen, Bananen und Getränke standen für alle kostenlos zur Versorgung bereit. Auch von dieser Stelle aus bedanken wir uns für diesen tollen Service.

Nach den obligatorischen 3 Stunden endete ein sehr lehrreicher Lehrgang mit Applaus für den Referenten und hoch zufriedenen Jiu Jitsukas, die ihr Repertoire wieder um die ein oder andere Technik erweitern konnten