Schläge und Tritte an der Pratze

Lehrgang Schläge und Tritte an der Pratze mit

„Männi“ Mouhlen, 2. Dan Jiu Jitsu aus Hösel.

 

Einer hält die Pratze und der andere schlägt oder tritt feste dagegen

- wenn es so einfach wäre bräuchte man keinen Lehrgang, das haben alle Teilnehmer sehr schnell erkannt.

 

Ein Besucher wusste das schon vorher. Der allen in der Jiu Jitsu Union

bekannte René Roese (7. Dan) hatte schon vor Wochen angekündigt zu diesem Lehrgang zu kommen. Er kuriert zwar gerade noch seine Knieverletzung

aus, ließ es sich aber nicht nehmen zum Zuschauen zu kommen. Von hier aus weiterhin gute Besserung lieber René.

 

Das Aufwärmtraining gestaltete Männi direkt mit Pratze und Handschuhen,allen wurde sofort klar, das es bei der Hitze am heutigen Tag ein harte Lehrgang würde – an dieser Stelle gleich ein dickes Lob an alle Teilnehmer. Sie haben bis zum Ende „richtig dran gezogen“, was auch gleichzeitig ein Lob für den Referenten ist.

Männi baute das Training systematisch auf und so wurde recht schnell aus einzelnen Techniken vielfältige Kombinationen.

 

Er legte viel Wert auf die richtige Durchführung. Schlaghaltung, Hüfteinsatz und saubere Ausführung der Schläge und Tritte sind neben sicherer Stellung und richtiger Entfernung die wichtigen Elemente für Tori.

Aber mindestens genauso wichtig, wie immer im Jiu Jitsu, ist auch der Partner – der hält nicht nur die Pratze einfach hoch, sondern er muss richtig mitarbeiten und gegenhalten.

 

Uke kann sich in seinem Part also nicht ausruhen, da ist eine gehörige Portion Disziplin gefragt und die forderte Männi bei seinen Ansagen auch immer wieder ein. Gleichzeitig bremste er die überaus motivierten Teilnehmer auch

ein: „teilt Euch Eure Kraft und Kondition gut ein, die Pratzen schlagen nicht zurück – Schnelligkeit und Härte kommen von ganz alleine“, so Männi weiter und zählte den nächsten Satz Wiederholungen an.

Dann mussten die „Pratzenmänner ( und Frauen )“ doch mal mit einem

Schwinger angreifen. Gerade, Aufwärtshaken, abtauchen mit ´nem Schritt

zur Seite und kontern hieß die Übung…

 

Im letzten Drittel ging es noch um Fußtritte, da wurden die Pratzen gegen

große Schlagkissen getauscht und es ging noch mal richtig zur Sache.

Die Grundprinzipien sind die gleichen wie beim Schlagen, in der

Ausführung erläuterte Männi noch Unterschiede zwischen Tritten aus

dem Shotokan-Karate und dem Kickboxen.

 

Der Applaus der Teilnehmer zum Ende klang wie die Aufforderung

dieses Thema noch mal anzubieten.

 

Text: Thomas Draganski

Fotos: Andrea Landich