Abwehr von Faust- und Fußangriffen

Abwehr von Faust- und Fußangiffen

 

Tori und Uke bilden auf der Matte eine Einheit. Nichts geht ohne den Anderen. Genau das soll bei einer Prüfung auch gut zu sehen sein.

 

 "Dynamische Angriffe, schnelle Abwehren und gut ausgeführte Techniken sind das A und O einer Prüfung" mit diesen Worten eröffnete Prüfungswart Dieter Gobin 6. Dan Jiu Jitsu, den Lehrgang: "Abwehr von Faust- und Fußangriffe beim Nippon Velbert ".

 

"Tori und Uke müssen ein gut eingespieltes Team sein, hier muss einer dem anderen blind vertrauen. Denn ohne Vertrauen entsteht kein harmonisches Bild der gezeigten Technik " so unser Prüfungswart weiter.

 

Das Aufwärmprogramm startete dann auch sogleich mit viel Elan. Hier setzte Dieter schon die ersten Akzente für die darauf folgenden Techniken.

 

Auch das schon angesprochene Vertrauen zwischen Tori und Uke war als eine Aufwärmübung mit eingebaut.

 

Nachdem alle Muskeln erwärmt waren, stieg Dieter direkt ins Thema des Lehrgangs ein. Anhand von vielen praktischen Beispielen zeigte er, welche Möglichkeiten sich bieten, wenn die in der Prüfung gezeigten Techniken realistischer dargestellt werden.

 

Schlägt oder tritt Uke realistisch in Richtung Tori entsteht gleich ein ganz anderes Bild: Dynamischer, kraftvoller, realistischer.

 

Die nun folgende Abwehr vom Tori auf Ukes dynamischen Angriff kann jetzt auch ganz anders vom Tori ausgeführt werden. Hier kann jetzt die kraftvolle Bewegung vom Uke aufgenommen werden, um diese gegen ihn zu lenken, Schwachstellen können gezielt genutzt werden und ohne großen Kraftaufwand wird Uke besiegt. Jiu Jitsu halt: Siegen durch nachgeben. 

 

 

In diesem Sinne arbeitete sich Dieter durch das Lehrgangsthema und zeigte was Tori und Uke auf der Matte zu einem Fantastic Team werden lässt welches die Prüfer begeistert. 

 

Nach drei Stunden, voll von neuen Eindrücken und vielen neuen Techniken, endete der Lehrgang mit über 20 zufriedenen Teilnehmern, die mit Applaus für den Referenten zum Abschluss nicht sparten.

 

Wir freuen uns jetzt auf viele tolle Prüfungen in der nächsten Zeit und hoffen euch alle am 07. Oktober 2018 zu den zentralen Landesprüfungen begrüßen zu dürfen um richtig gute Prüfungen zu erleben.