Alte Hasen und junge Hüpfer - Prüfungswart Dieter Gobien schult unsere Kyu-Prüfer

Für den 24. Februar 2019 lud unser Prüfungswart, Dieter Gobien 6. Dan, zum Kyu-Prüferlizenz Lehrgang in die Judosport Arena nach Witten Annen ein.

 

Und unsere Meister kamen - und wie sie kamen: 25 Meister wollten ihre Kyu-Prüferlizenz neu erwerben bzw. um weiter 2 Jahre verlängern.

 

Sowohl im theoretischen Teil als auch im praktischen Teil ein tolles Bild. Vom jungen Hüpfer bis hin zum alten Hasen war alles vertreten, war der älteste teilnehmende Meister doch schon über 70 Jahr alt.

 

Obligatorisch startete Dieter mit der theoretischen Ausbildung. Von der Etikette über formale Regelungen bis zum korrekten Ausfüllen des Prüfungsbogen war hier alles dabei.

Aber auch ein praktischer Teil durfte natürlich nicht fehlen. Hier ging es um die Bewertung der einzelnen Technik. Worauf hat der Prüfer bei einer Technik zu achten und wie ist was zu bewerten.

 

Besonderes Augenmerk legte Dieter auf das Angriffsverhalten von Uke. Angriffe müssen, um eine gute Bewertung zu erhalten, dynamisch von Uke ausgeführt werden. Denn nur dann kann auch Tori dynamisch abwehren.

 

Nach 3 Stunden war es dann geschafft. Alle anwesenden Meister erhielten ihre Kyu-Prüferlizenz. Somit dürfen die alten Hasen weiter und die jungen Hüpfer ab sofort Kyu-Prüfungen abhalten.

 

 

Fotos ©Kirsten Jockers