Jahresabschlusslehrgang 2019 der Jiu-Jitsu Uion NW

 

Am traditionellen Jahresabschlusslehrgang der Jiu-Jitsu Union NW in der Holzwickeder Hilgenbaumhalle nahmen über 80 Sportler, sowohl Schüler als auch Meister, aus ganz Nordrhein-Westfalen teil.

 

Neben den Teilnehmern waren als Referenten René Roese, dem direkt zu Lehrgangsbeginn der 8. DAN Jiu Jitsu verliehen wurde, Michael Liermann (3. Dan Jiu Jitsu) und Sascha Cybulski (Chidao-Escrima-Instructor) angereist.

René zeigte auf seine Matte die Nutzung von Alltagsgegenständen in der Selbstverteidigung wie z. B. einem Regenschirm, einem Spazierstock oder einer Einkaufstasche aber auch Gürtel oder Kugelschreiber nutzte Rene um Angreifer abzuwehren.

 

 

Michael zeigte Judotechniken für und in der Selbstverteidigung und ging auch auf Techniken ein, mit denen der Angreifer nach erfolgreichem Wurf auf dem Boden festgelegen werden kann. 

 

Sascha zeigte Chidao-Escrima, eine philippinische Stockkampfsportart. Hauptthema waren Grundschlagtechniken mit dem Stock, für Jiu-Jitsu-Ka deswegen besonders interessant und wichtig, weil es im Prüfungsprogramm die Rubrik "Abwehr von Stockangriffen" gibt. Durch genaue Kenntnisse über mögliche Angriffsvarianten können Abwehrtechniken zukünftig noch realistischer und intensiver trainiert werden.

 

Alle drei Referenten schafften es, die Teilnehmer mit interessanten und abwechslungsreichen, dem jeweiligen Leistungsniveau der Sportler angepassten Techniken zu begeistern. Was man unschwer an den Gesichtern der Teilnehmer ablesen konnte.

 

 

Nach anstrengenden drei Lehrgangsstunden, die wie im Flug vergangen sind, und dem anschließenden Mattenabbau konnte im Foyer der Hilgenbaumhalle das gemütliche Beisammensein beginnen. Hier hatten sich die Mitglieder des Judo Clubs Holzwickede wieder einmal selbst übertroffen und reichhaltig aufgetischt.

 

Bei Speis und Trank und angeregtem Austausch, natürlich über den gerade erlebten Lehrgang, aber auch über andere Höhepunkte des vergangenen Jahres wurde das Sportjahr 2019 traditionell und angemessen verabschiedet.

Weitere Fotos vom Jahresabschlusslehrgang findet ihr HIER

 

Fotos: Julia Jacko / Uwe Reichert