Landesprüfungen 2020

Landesprüfungen 2020

 

Das Jahr 2020 wird uns und vor allem den Prüflingen garantiert im Gedächtnis bleiben.

 

Mussten schon die Frühjahrsprüfungen ausfallen, so sollten doch zumindest die Herbstprüfungen stattfinden. Alle Zeichen, dass die Prüfungen wie geplant am 08. November 2020 stattfinden konnten, waren gut.

 

Bis, ja, bis es zu einer ziemlich kurzfristigen Entscheidung am 28. Oktober 2020 kam, einen zweiten Lockdown für den November anzukündigen und ab dem 02. November 2020 anzuordnen.

 

Was tun? Die Prüfungen waren unter diesen Voraussetzungen am 08. November nicht möglich.

 

 

Aber wir wären nicht Kampfsportler, hätten wir diese Herausforderung nicht angenommen.

 

WhatsApp, Skype, E-Mails und Telefon waren die Mittel der Wahl und innerhalb weniger Stunden stand ein neuer Plan: „Wir ziehen die Prüfungen vor und das auf morgen und übermorgen.“ lautete die abschließende WhatsApp in der Vorstandsgruppe.

 

Zwei Dojos waren organisiert, die Prüflingen angerufen und 5 Prüfer waren auch kurzfristig verfügbar.

 

So konnten die Prüfungen zum 1. Kyu Jiu Jitsu am Donnerstag 29.10.2020 in Velbert um 18:00 Uhr und die Dan-Prüfungen am 30.10.2020 um 18:00 Uhr in Hagen stattfinden.

 

Am 29.10.2020 war es dann soweit 3 Prüflinge, einer vom Nippon Velbert und zwei vom Zen-Ki-Budo, stellten sich der Prüfung zum 1. Kyu Jiu Jitsu, der Prüfung zur Erlangung des braunen Gürtels.

 

Mit viel Elan und voller Power ging es los. Fallschule, Grundtechniken und Abwehrtechniken standen auf dem Programm und wurden gekonnt den beiden Prüfern, Beate Simon (5. Dan) und Benedikt Meinhardt (4. Dan) präsentiert.

 

Einen kleinen Wermutstropfen gab es leider bei den Prüfungen: Zuschauer, bis auf sehr wenige Offizielle und den Trainern der Prüflinge, waren nämlich nicht zugelassen.

 

Aber weder die fehlenden Zuschauer noch die überraschend vorgezogenen Prüfungen konnten die 3 Prüflinge schocken und so bestanden alle ihre Prüfung und konnten die Glückwünsche der Prüfer und ihre Graduierungsurkunden, diese aus den Händen unseres Prüfungswartes Dieter Gobien (6. Dan), entgegennehmen.

 

Am 30.10.2020 ging es dann mit den Landesprüfungen in Hagen weiter. Hier stellten sich 5 Prüflinge aus 4 Vereinen den Prüfern. Ein Prüfling wollte den 1. Dan erlangen, zwei den 2. Dan, ein Prüfling den 3. Dan und ein Prüfling stellte sich der höchsten und somit letzten Prüfung im Jiu Jitsu, der Prüfung zum 5. Dan.

Die Prüfertische waren durch unseren Prüfungswart sehr hochgraduiert besetzt worden mit Thomas Draganski (8. Dan), Michel Andre (6. Dan) und Kai Marcus Jacobi (5. Dan).

 

Gestartet wurde mit der Königsklasse: Die Kata. Eine Herausforderung für jeden Jiu-Jitsuka, zeigt jede Kata doch sehr anschaulich die Prinzipien unseres Jiu Jitsu.

 

Nachdem alle Prüflinge die Hürde „Kata“ genommen hatten, wurden die Prüflinge auf Herz und Nieren im Bereich der Vorkenntnisse geprüft. Ein Augenmerk der Prüfer richtet sich hier ganz besonders auf den Bereich der Grundtechniken und der Etikette. Aber selbstverständlich wird der Bereich Abwehrtechniken nicht außer Acht gelassen, können doch hier die Prüflinge eine große Bandbreite ihres Könnens zeigen.

 

Da auch die Dan-Prüfungen in Hagen erst um 18:00 Uhr starten konnten, war es für alle Beteiligten ein langer Abend. Erst kurz vor 23:00 Uhr konnten, mit einem hinter Mund-Nase-Masken versteckten Lachen, alle Prüflinge ihre Graduierungsurkunden durch unseren Prüfungswart in Empfang nehmen.

 

Selbstverständlich wurden an beiden Prüfungstagen die Coronaschutzverordnung peinlichst genau eingehalten. Vom Händedesinfizieren über´s Lüften bis hin zu Nase-Mund-Masken mit unserem JJU-Logo wurde an alles gedacht.

 

Auch von dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Beteiligten, vom Prüfling bis zum Pressewart, recht herzlich für die schnelle und flexible Umsetzung und das Verständnis, dass keine Zuschauer zugelassen wurden. Ohne diesen Einsatz hätte sonst wohl im Jahr 2020 keine Landesprüfung stattgefunden.

 

Von dieser Stelle gratulieren wir:

 

Zum 1. Kyu Jiu Jitsu

 

Bernd Backes – Nippon Velbert

Daniel Waldera-Lupa – Zen-Ki-Budo

Stephan Köster – Zen-Ki-Budo

 

Zum 1. Dan Jiu Jitsu

 

Nils Vohl – Zen-Ki-Budo

 

Zum 2. Dan Jiu Jitsu

 

Katja Neebe – Schule für Kampfkunst Wuppertal

Niclas Hanechian - Schule für Kampfkunst Wuppertal

 

Zum 3. Dan Jiu Jitsu

 

Christian Keip – Judoclub Wuppertal

 

Zum 5. Dan Jiu Jitsu

 

Marcel Bromm – Budo Club Asahi Hagen