Wenn die Zeit reif ist

 

Wenn die Zeit reif ist

 

Der 1. Dan ist das Ziel eines jeden Jiujitsukas. Doch der Weg dahin ist lang und nicht immer einfach.  Um sein Ziel zu erreichen, muss man möglichst regelmäßig zum Training, einige Lehrgänge mitmachen und erstmal 5 andere Gürtelprüfungen bestehen, welche bei der Gelbgutprüfung anfängt und bei der Braungurtprfung aufhört.

 

Mit dem Bestehen der Braungurtprüfung ist die Zeit reif, um für den 1. Dan zu trainieren. Ein derzeit wichtiger Teil, um die Prüfung zu bestehen, ist die sogenannte Kata. Hier geht es um nichts weniger als absolut perfektionierte und synchronisierte vorgegebener Bewegungsabläufe gemeinsam mit dem Uke.

 

Um sich richtig darauf vorbereiten zu können, gibt es jedes Jahr einen speziellen Kata-Lehrgang, bei denen ausschließlich die perfekte Kata von den Dan-Anwärtern trainiert wird. Natürlich immer mit einem Referenten, der diese Kata beherrscht.

 

Der diesjährige Katalehrgang fand am 13.02.2022 auf Grund der aktuellen pandemischen Lage an zwei Orten statt. Ein Teil der Teilnehmer trainierte in Hösel und ein anderer Teil in Velbert. Selbstverständlich unter Einhaltung der geltenden Coronaregeln.

 

Um 10:00 Uhr Begann der Lehrgang.  Die Dan-Anwärter standen auf der Matte. Leider musste der eine und andere geplante Teilnehmer aufgrund einer Coronainfektion absagen, so dass die Matten leerer war, als erhofft.

 

Aber nicht nur die Anwärter zum 1. Dan übten fleißig ihre Kata, auch die Dan-Anwärter zum 3., 4. und 5. Dan übten, unter fachkundigen Augen der Referenten, ihre Kata zum nächsten Dan.

 

Die Zeit ging wie im Fluge um, was zeigt, dass alle hochmotiviert und mit viel Freude dabei waren.

 

 

Wir wünschen von dieser Stelle aus schon jetzt allen Dan-Anwärtern ganz viel Erfolg für ihre Prüfung.