Mit Schirm, Charme und Melone? Jahresauftaktlehrgang 2023

Mit Schirm, Charme und Melone? 

 

Am 25.03.2023 war es endlich soweit: das Lehrgangsjahr 2023 wurde in Ratingen-Hösel beim TV Hösel 1901 e.V. eröffnet.

 

Der Lehrgang hätte auch den Titel „Mit Schirm, Charme und Melone“ tragen können. Denn Thema des Lehrganges war der Einsatz von Alltagsgegenständen in der Selbstverteidigung.

 

Referenten des Jahresauftaktlehrganges waren unser Prüfungswart Thomas Drago Draganski (8. Dan) und unser Lehrwart Kai Marcus Jacobi (6. Dan) und das beide Charme haben, ist ja wohl unbestritten.

 

Mit rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es auf der Matte dann auch schnell richtig los. Thomas und Kai zeigten abwechselnd Abwehrtechniken mit einem Schirm, Gehstock, Schal, Stofftasche oder Gürtel.

 

Der Einsatz von Alltagsgegenständen im Jiu Jitsu ist ja eher nicht so üblich, von daher war es für die Teilnehmenden eine schöne und gute Erfahrung wie einfach es doch ist Alltagsgegenstände zur Selbstverteidigung zu nutzen.

 

3 Stunden lang wurde geübt, gelacht und manchmal auch an einer Technik verzweifelt. In diesem Fall standen aber Drago und Kai immer mit Rat und Tat zur Seite und erklärten die richtige Anwendung des Alltagsgegenstandes.

 

Aber auch unsere Jugendlichen kamen nicht zu kurz.

 

Auf einer separaten Matte trainierten ca. 20 Jugendliche unter der Leitung unseres Jugendwartes Kevin Pack (2. Dan) mit seinem Uke Mike Brune (1. Kyu).

 

Hier war das Thema Abwehr von Stockangriffen.

 

Kevin zeigte unserem Jiu-Jitsu Nachwuchs verschiedene Angriffsvarianten sowie  deren richtige Abwehr und die Entwaffnung bei Stockangriffen.

 

Auch bei unseren Jugendlichen wurde sehr fleißig und mit viel Eifer trainiert.

 

Unser Fazit: Ein rundum gelungener Jahresauftakt 2023!

 

Wir freuen uns auf weitere tolle Lehrgänge in diesem Jahr.